Kinder und Jugendliche

  Jugend-Vereinsmeisterschaft 2020! Link zur Fotogalerie!  
  Mit sieben Teilnehmern aus der Altersgruppe U12 und U14 sind wir nach der Begrüßung bei traumhaften Bedingungen zunächst in die Gruppenphase gestartet. Die Kids waren zunächst altersmäßig auf zwei Gruppen verteilt. Jeder Teilnehmer bestritt zunächst zwei Gruppenspiele à 1 Satz (mit No-Ad-Regel). Unsere jüngste Teilnehmerin war Sarah Lehner, die erst in dieser Saison wieder mit dem Tennisspielen angefangen hat. Sie hat sich in der Gruppenphase super geschlagen, allerdings gingen die Sätze an ihre Gegner.
Bei der anschließenden Platzierungsrunde wurde dann über 2 Sätze gespielt. Hier traten dann zunächst die Gruppendritten und Gruppenzweiten jeweils gegeneinander an, das Finale spielten dann die beiden Gruppenersten. Jugend-Vereinsmeister wurde Benedikt Kaufmann nach einem spannenden Match mit vielen langen Ballwechseln mit 6:4, 6:2 gegen Sophie Jahn. Die weiteren Plätze sind wie folgt vergeben worden:
3. Chiara Lehner
4. Jochen Ganser
5. Nico Rott
6. Corbinian Kauffmann
7. Sarah Lehner

Zur Stärkung gab es anschließend noch Meri's wunderbare Schnitzel mit Pommes und Salat als Mittagessen. Und den krönenden Abschluss bildete dann die Siegerehrung!!

Andrea Kaufmann
(Jugendwart)
 
       
    Link zur Fotogalerie!  
  Unser diesjähriges Tenniscamp vom 05. bis zum 07. August 2020 war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!

21 Kinder verschiedener Altersklassen von U10 bis U14 waren voller Begeisterung mit dabei und auch von der Schüler-AG kamen mehrere Tennis-Neulinge dazu, was uns besonders gefreut hat.
Am Vormittag ging es zunächst immer mit Musik ans Aufwärmen. Danach hatten alle viel Spaß bei den gruppenweisen Übungseinheiten mit unseren Trainern auf dem Platz und im Kleinfeld. Auch an der Ballmaschine wurde intensiv trainiert. Beim Wimbledon-Rundlauf auf Rasen war voller Einsatz gefragt und natürlich auch beim nachmittäglichen Schleifer-Turnier!
Für die kulinarischen Highlights hat in der Mittagspause immer unsere Meri gesorgt – einfach super! Und auch der Hunger auf Süßes konnte dank der Kuchenspenden unserer Hobby-Damen gestillt werden. Unsere vielen fleißigen und unermüdlichen Helfer haben entscheidend zum großartigen Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen – herzlichen Dank an ALLE ! Denn nur gemeinsam war es möglich, dieses tolle Camp durchzuführen!
 
       
       
  Tenniscamp 2020!  
       
       
  Tennis-Sportarbeitsgemeinschaft mit der Grundschule Altenstadt/Osterberg

Leider konnten wir die SAG Tennis – aus Corona Gründen - nicht wie gedacht starten, daher findet für die interessierten Kinder einen Schnupper-Tennistag wie nebenstehend statt.

Wir bitten um Beachtung und Ihr Verständis!!
 
       
       
  Tennis-Sportarbeitsgemeinschaft mit der Grundschule Altenstadt/Osterberg

Leider konnten wir die SAG Tennis – aus Corona Gründen - nicht wie gedacht starten und auch im Moment nicht anbieten!

Nebenstehendes Informationsschreiben erhielten alle Kinder, die sich für das Training angemeldet hatten.

(Stand 07.05.2020)
 
       

Projektstunden zur SAG Bildung mit der Grundschule Altenstadt u. Osterberg

Vom 02.03. – 10.03.2020 waren wir vom TCA in den beiden Schulen unterwegs und stellten in den Turnhallen den Kindern der Klassen 1 - 4 unseren Tennissport vor.
Mit Schlägern und Kleinfeldnetz versuchten wir in einer Sportstunde den jeweiligen Klassen Spiel und Spaß am Tennis zu vermitteln. Wir hoffen es ist uns gut gelungen und viele Kinder melden sich zur Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) am Mittwochnachmittag an.

Vielen lieben Dank an Doris G. , Jürgen, Jochen und Siggi für Ihre Mithilfe an den Tagen.

Text und Bild
Nicol Anders

  Bilder zu den Projektstunden in der Turnhallte in Altenstadt -

Ruhe vor dem Sturm!
         
       
             

Termine 2019

   

Tenniscamp 2018

TC mit erfolgreichem Tennis-Camp
Gewissermaßen schon Tradition ist die Durchführung vom Tennis-Jugend-Camp zu Beginn
der Sommerferien. Und so nutzen diesmal 19 tennisbegeisterte Nachwuchsspieler, beim Training
an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, Ihre Tennisfähigkeiten zu verbessern.
Mit einem abwechslungsreichen Programm sorgten die Verantwortlichen, dass weder Eintönigkeit noch Langeweile aufkam.
So wurden die Übungseinheiten immer wieder aufgelockert, durch den Einbau von Spielen und Ausgleichssportarten. Weitere Abwechslung brachte bei den hohen Temperaturen auch der ein oder
andere Abstecher - an den Sinninger Badesee sowie in den Kletterwald.
Mit einer gemeinsamen Übernachtung am letzten Abend, dem Frühstück und der Siegerehrung des kleinen Tennisturniers endeten 5 Klasse-Tage.

Wir möchten uns bei den Organisatoren und den Helfern bedanken, die uns die schöne Woche ermöglicht haben. Nicht zu vergessen ist aber auch unsere Tennisjugend, die Jahr für Jahr beim Camp teilnimmt.Ein herzliches Vergelt`s Gott!

       
   

Eltern-Kind Tag 2018

Bei sehr hohen Temperaturen fand der diesjährige Eltern-Kind Tag statt. Sicherlich dadurch bedingt, war die Zahl der Teilnehmerzahl nicht so stark wie in den letzten Jahren.  

Kreisjugendmeister u18 - Philip Schregle

Der TC Altenstadt freut sich und gratuliert Philp Schregle zum Sieg bei den Kreisjugendmeisterschaften Neu-Ulm zum Sieg bei den u 18.

erfolgreiche Jugendarbeit-gewonnene Titel 2017

 
Philip Schregle ist Kreismeister U16 männlich bei den Kreismeisterschaften 2017 in Bellenberg geworden.Herzliche Glückwunsch zu der tollen Leistung.   Diese Jungs haben den Aufstieg von der Kreisklasse 1 in die Bezirksliga 2 geschafft. v.l. oben:Nico Bauer, Jakob Lobmaier, Ilias Choris, Kolja Schubke, v.l. unten: Philipp Schregle, Felix Holl, Robin Mayer und Kilian Schregle / Trainer unsere Bambini beim Hallentraining